Waldburg erfreut sich einer privilegierten Lage: Das wussten schon im 13. Jahrhundert die Erbauer der namengebenden Burg, für die sie sich den höchsten Punkt Oberschwabens aussuchten.
Laut historischer Beschreibung des Oberamts liegt Waldburg „2¼ Stunden südöstlich von Ravensburg“ – heute ist es eine Viertelstunde mit dem Auto.
Genauso schnell gelangt man nach Weingarten mit seiner Basilika, nach Wangen im Allgäu oder zur Hopfenstadt Tettnang. Nur eine halbe Stunde Fahrt bringt den Gast von Waldburg aus nach Leutkirch, zu den Thermalbädern Isny oder Bad Waldsee, zum Schloss Altshausen, nach Friedrichshafen und Lindau am Bodensee und damit an die österreichische Grenze.
Mehr noch, selbst auf solchen kurzen Wegen ins Umland wird man kaum ohne Zwischenstopp ans Ziel gelangen: Wohin man sich auch wendet, trifft man auf zahllose Höfe, Kapellen und Mühlen, locken kleine Seen und Aussichtspunkte am Weg.
So erschließt sich die vielfältige Region Bodensee-Oberschwaben und das ganze Allgäu von Waldburg aus ideal. Hier kommen Sportler mit oder ohne Mountain Bike ebenso auf ihre Kosten wie Familien mit kleinen Kindern oder Kulturliebhaber. Und Naturfreunde auf der Suche nach herrlichen grünen Landschaften.
Fotos: Basilika Birnau, Bodensee: Achim Mende, Int.Bodensee Tourismus GmbH | Schloss Salem: Oberschwaben Tourismus GmbH
Bequeme Routen erleichtern bei alledem die Orientierung: Großartige Denkmäler der Baugeschichte reihen sich entlang der Oberschwäbischen Barockstraße aneinander; Wanderrouten, Ferienstraßen und zwei Landesfernradwege.
Fotos: Oberschwaben Tourismus GmbH/Stadt Ravensburg
Auch wer den Wintersport sucht, hat es von hier nicht weit zu den immer noch schneesicheren Skigebieten im Allgäu, dem Bregenzerwald, im Montafon (Geheimtipp: Unser Ferienhaus!) oder bei Oberstdorf. Und Richtung Oberschwaben lockt eine Thermalbäderlandschaft, die ihresgleichen sucht.
Foto: Allgäu GmbH, Marc Oeder
Mit einem Wort, als Gast in Waldburg können Sie mitten in einer der schönsten Ferienregionen des Landes aus dem Vollen schöpfen. Wir haben noch weitere Tipps für Sie – sprechen Sie uns gerne an!
Foto: Ravensburger Spieleland